Gleitschirmantriebe Crazy Plane mit deutscher Musterprüfung
Alle neuen Geräte mit dem F 33 Hirth Motor werden ab sofort Standardmäßig mit dem neuen großen Zylinderkopf ausgeliefert.
Alle aufgeführten Rucksackmotoren und Gleitschrimtrikes besitzen die Deutsche Musterprüfung.
Bei den Crazy Plane Modellen werden Drei-Blatt Kunststoff-Einstell-Propeller verwendet. Diese Propeller wurden speziell für die Crazy Plane Modelle entwickelt. Das besonders widerstandsarme Profil sorgt in Verbindung mit der geschwungenen Blattform und den angeformten Winglets bei ausgezeichneter Schubleistung für einen minimalen Geräuschpegel.
Durch die Verwendung einer angepaßten Resonanzauspuffanlage mit Nachschalldämpfer, sowie eines Ansauggeräuschdämfers (Airbox) wird die Motorleistung bei einer weiteren Lärmminderung um ca. 20% angehoben.
Die Modelle Crazy Plane 3S, 3H sowie 3C sind mit dem einsitzigem Gleitschirmtrike Crazy Flyer 1 sowie Crazy Flyer 1 Kombi kombinierbar und Mustergeprüft. Alle Geräte sind serienmäßig mit einem herausnehmbaren 12 Liter fassenden Kraftstofftank ausgestattet.
Die Rucksackmotoren sind mit Hand oder Elektro Starter lieferbar.
Für ein ermüdungsfreies Fliegen sorgt bei den Crazy Plane und Voyager Modellen die serienmäßige Komfort Aufhängung. Dabei wird der Schub direkt auf den Schirm übertragen, und nicht wie sonst üblich über den Pilotenrücken.
Beim Startvorgang hebt der Gleitschirm - sobald er über dem Piloten steht - das Gewicht des Motors. Dadurch wird der Pilot entlastet und kann unbelastet bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigen und sicher abheben. Bei der Landung trägt der Gleitschirm den Motor, obwohl der Pilot schon am Boden ist. Erst wenn der Gleitschirm keinen Auftrieb mehr liefert, trägt der Pilot den Motor wieder auf dem Rücken. Sollte der Pilot während des Startlaufes oder bei der Landung stürzen, so bietet die Komfortaufhängung auch in diesem Fall einen erheblichen Schutz gegen Verletzungen.
Durch die feste Anordnung dieser Aufhängung ist der Schub während des Fluges praktisch nicht spürbar. Ein verdrehen des Motors sowie ein mögliches eintwisten des Piloten unter dem Schirm ist nahezu ausgeschlossen. Auch in turbolenten Wetterverhältnissen lernt der Pilot die Vorteile dieser Aufhängung zu schätzen.
Zusätzlich zum Handgasgriff ist bei den Crazy Plane Modellen 1,2,3 ein Tempomat angebracht. Es brauchen nur die Steuerleinen während des Fluges in der Hand gehalten werden.
Der Vorteil von diesem Material ist, das fast jeder Metall verarbeitende Betrieb Reparaturen an diesen Bauteilen durchführen kann
Sie sind serienmäßig mit einer weißen Kunststoffbeschichtung versehen.
Die Verarbeitung ist vorbildlich!
Crazy Plane |
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Typ | 1 S | 2 S | 3 S | 3 H |
Käfigdurchmesser | 125cm | 130 cm | 135 cm | 135 cm |
Propeller- durchmesser | 115 cm | 120 cm | 124 cm | 124 cm |
Propeller | 3 Blatt | 3 Blatt | 3 Blatt | 3 Blatt |
Anstellwinkel | 19,5 ° | 18,5 ° | 21 ° | 18 ° |
Motor | 210 cm³ Solo |
210 cm³ Solo |
210 cm³ Solo |
312 cm³ Hirth F33 |
Leistung | 14 kW / 19 PS | 14 kW / 19 PS | 14 kW / 19 PS | 22 kW / 30 PS |
Motordehzahl U/min | 5850 | 5850 | 5850 | 6000 |
Übersetzung | 2,85 : 1 | 3,05 :1 | 3,25 : 1 | 2,8 : 1 |
Tankinhalt | 12 l | 12 l | 12 l | 12 l |
Leergewicht | 24,5 kg | 25 kg | 25,5 kg | 28,9 kg |
Maximales Startgewicht | 120 kg | 130 kg | 140 kg | 200 kg |
Startstrecke | 5...15m | 5...15m | 5...15m | 5...15m |
Startstrecke über 15 m Hindernis | 85 m | 85 m | 85 m | 85 m |